Samstag, 30. Juni 2012

Prolog: Zeitfahren in Liège 6,4 Km


Tour de France 2012 - auch in diesem Jahr unter dem Motto "Tour des Vins" wieder ein paar Betrachtungen zum Thema Wein, Frankreich und Radsport auf dieser Seite. Schaut man sich die Karte oben an fällt auf: Die Strecke konzentriert sich stark auf den Osten. Zwar dringt man natürlich wieder bis in die Pyrenäen vor und quert auch den Südwesten - die Bretagne, Loire und Bordeaux bleiben aber außen vor. Beim Wein wird da echten Frankreichfans natürlich was fehlen. Trotzdem bleibt noch reiche Ernte für alle, die die Große Schleife mit dem Glas in der Hand verfolgen möchten. Es geht durch die Champagne, das Elsaß kommt in Sichtweite, dann Burgund, Jura, Savoyen, Rhone, das Languedoc-Roussillon und schließlich Sud-Ouest. Im letzten und vorletzten Jahr gab es bereits zu allen Regionen vorgestellte Weine und vor allem jede Menge Regional - und Reisebeschreibungen. Weiter unten im Blog ist das alles anzuschauen und nachzulesen, darum eine Bitte um Nachsicht, wenn zu den Etappen darauf verwiesen und auch das ein oder andere davon recycelt wird.


Was ist sportlich von der Tour 2012 zu erwarten ? Nachdem der helle Funke der Tourbegeisterung in Deutschland endgültig erloschen ist, fristet der Sport in der Öffentlichkeit hier wieder ein Nischendasein, ARD und ZDF übertragen nicht mehr. Wer erinnert sich heute noch an die Ulrich - Jahre nach seinem Toursieg 1997, an die Duelle in den Folgejahren gegen Lance Armstrong ? Das ist vorbei, die deutschen Fahrer sind Helfer, unermüdliche Rackerer wie Andreas Klöden oder Jens Voigt. Der ist mittlerweile 41 Jahre alt und feiert in diesem Jahr seine 15. (!) Tourteilnahme. Mal schauen was das Nachwuchstalent Tony Martin machen kann, heute zumindest hatte er beim kurzen Zeitfahren in Liège zum Einstieg gleich mal einen Platten.
An der Spitze verspricht das angekündigte und schon jetzt gehypte Duell zwischen Cadel Evans und Bradley Wiggins durchaus Spannung und hat Storypontential. Interessant auch ihr sportlicher Werdegang. Der Australier, Vorjahressieger, wechselte 2001 auf die Straße, vorher war er Mountainbikprofi. Der größte Gegensatz dazu, zumindest fahrradtechnisch, ist das Bahnrad (immer im Kreis und in der Halle), bis 2002 das bevorzugte Fortbewegungsmittel des Engländers. Zudem erfolgreich: Wiggins war Weltmeister und Olympiasieger in der Einerverfolgung.

Übertragung der Tour komplett auf Eurosport.