Freitag, 25. Juli 2014

14. Depesche: La Gloire de mon Pére



Die TdF 2014 biegt ein auf die Zielgerade, heute läuft die letzte reguläre Etappe, morgen ist Zeitfahren in Bergerac, am Sonntag dann die Tour d´Honneur nach Paris. Die Pyrenäen sind Geschichte, leider gestern bei wolkenverhangenem Himmel. Die letzte Etappe dort war durchaus spannend. Uneinholbar, wie Nibali da abgegangen ist, nach dem frühen Ausscheiden der anderen Favoriten kein ebenbürtiger Gegner in Sicht.



Für Weinfreunde ist der Streckenverlauf heute durchaus interessant. Es geht zunächst durch die Rebhänge des Madiran (Verkostung eines Weines bei der Tour 2010 und 2012 klick hier), weiter im Norden dann Buzet, das Marmandais und schließlich Bergerac. Das zählt zwar noch zur Weinbauregion Sud-Ouest, ist allerdings schon nah dran an Bordeaux. Das prägt den Charkter der Weine, die Roten sind überwiegend aus Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc, bei den Weißen dominiert Sauvignon Blanc.

Zur Etappe wurde gestern schon mal vorab etwas von dort geöffnet...



La Gloire de mon Père Chateau Tour de Gendres 2009 Bergerac (14% / 14€) Ein Wein von Luc de Conti, einem der Qualitätspioniere im Bergerac. 45% Merlot, 30% Cabernet und 25% Malbec ergeben kräftigen, dichten Stoff. Reife Beerenfrucht, Tabak, Lakritz. Herbheit oder sperrige Tannine gehen ihm ab, als 09er jetzt schön offen, animierend, entwickelt hohen Trinksog...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen