Montag, 14. Juli 2014

5. Depesche: Vogesen, die Dritte und ein frischer Elsäßer



So, die WM ist aus, Deutschland ist Weltmeister. Endlich Zeit, sich nach dem Ballspiel wieder mehr dem Radsport zu widmen. Schließlich sorgen auch da zur Zeit deutsche Sportler für Aufsehen, wenn auch kaum in Deutschland selbst. Marcel Kittel, André Greipel und gestern Tony Martin haben insgesamt 5 der bisher 9 gefahrenen Etappen der TdF 2014 gewonnen.

Auch heute wieder sind die Vogesen das Thema, die Tour macht ausgiebig Station dort in diesem Jahr, als wolle sie gar nicht in die Alpen und in den Süden vordringen. Heute am französischen Nationalfeiertag steht den Fahrern nach einer Achterbahnfahrt mit 3 Anstiegen der Einserkategorie mit dem Planches des Belles Filles sogar eine knackige Bergankunft bevor.



Start ist in Mulhouse, der Priorat-Hammer beschrieb den industriell geprägten Ort ("Manchester Frankreichs") gestern als Moloch. Ich war noch nie dort, erinnere mich bei dem Namen Mülhausen aber immer an den deutschen Herbst 1977, die Leiche von Hanns Martin Schleyer wurde dort im Kofferraum eines Audi 100 C1 aufgefunden.
Zunächst wird bei Soulzmatt und Westhalten ein Stück auf der Route des Vins d’Alsace gefahren.


Dann geht es wieder hoch in die bewaldeten Höhen der Vogesen, bei hoffentlich besserem  Wetter als gestern.


Für eine passende Weinbegletung muß man sich entscheiden, drei weiße Rebsorten konkurrieren in der Region, Riesling mit ca. 23 % der Rebfläche, Pinot Blanc mit ca. 21 % und Gewürztraminer mit ca. 16 %. Im letten Jahr gab es hier einen Gewürztraminer, der hatte all die intensiv-duftigen Noten dieser Aromensorte.



Diesmal kam ein Riesling dran: Paul Ginglinger Riesling "Cuvée Drei Exa" 2011 (13,50€ 7 12,5%)
Michel Ginglingers Lagen liegen rund um das Eguisheim, nur ein paar Kilometer südlich wird heute vorbeigefahren. Im Glas steht ein schöner Goldton, feinfruchtige Nase, auch kräutrig, nicht übertrieben intensiv, eher elegante Noten. Mundfüllend, wache Säure, etwas exotische Frucht von Ananas und Pfirsich, allerdiings kein süßer Wonneproppen, wie viele Rieslinge aus dem Elsaß, eher der frische Stil...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen