Samstag, 5. Juli 2014

Tour des Vins 2014


Es geht wieder los, La Grand Boucle zieht ihre Spur durch Frankeich! Zum 101. mal findet die Tour de France statt. Und auch diesmal soll das Spektakel hier durch eine paar Weine, Reiseberichte und sportliche Kommentare virtuell begleitet werden.
Im letzten Jahr war die Rundfahrt eine Tour des Südens. Es ging intensiv durch die sonnenverwöhnten Hügel des Midi. In diesem Jahr, ein Blick auf die Karte macht es deutlich, konzentriert sich zunächst sehr viel auf den Norden und den Osten. Nach den Alpen gibt es nur zwei "warme" Überführungsetappen durch die Provence und das Languedoc. Bordeaux wird (wieder) ausgelassen.

Was ist also an Wein zu erwarten? Es geht los mit einem Champagner: Reims und Epernay sind Etappenorte. Dann ein Abstecher ins Elsaß, ein schöner Gewürztraminer wartet. Danach Jura und Savoyen, auch da gibt es feine Flaschen. Dann über die Rhone nördlich von Lyon durch das Beaujolais und südlich bei Condrieu. Schließlich eine weinsatte Etappe durch die Provence über die Rhone bis Nimes. Von Carcasonne aus, noch Languedoc, geht es rebgesäumt in die Pyrenäen und wieder heraus durch Sud-Ouest bis ins Bergerac. Auch da dürften passende Weine kein Problem sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen